Macarena Ruiz-Tagle

Relation Of Aspect, 2017

67

Historic Hall // Historische Halle

ENGLISH

Painting / Installation
Watercolor paper, canvas, wood, acrylic, 140 x 190 cm (each painting)

Relation of Aspect is an installation of paintings, a new series of abstract monochrome color saturations in a continuation of the Atmosphere series initiated in 2013. The continuous color progressions create a palpable tension in hypnotic circular rhythms, seeming almost as if they developed spontaneously in reaction to their environment. Observed closely, one can see the detailed pigmentation of the paper. Seen from afar, the color vibrations challenge the eye as it tries to focus on the mesmerizing surface and create a subtle afterimage with blurred edges: what the artist refers to as atmospheres.

Inspired by the summer sunsets in Berlin, the works depict varying shades reflected on the horizon. Influenced by the position of the sun, the climate and location, the paintings capture families of color temperatures found on sunny, foggy and rainy days at sunset, transmuting acute daylight into abstractions.

With deep-rooted interest in color, Ruiz-Tagle investigates the possibilities of the human eye and the interaction of light on different surfaces. Her distilled and concentrated pieces are based on the body’s subtle subjective experiences of space and optical phenomena, often creating immersive environments for direct interaction.

DEUTSCH

Malerei / Installation
Aquarellpapier, Leinwand, Holz, Acrylfarbe 140 × 190 cm (je Gemälde)

Die Arbeit mit dem Titel Relation of Aspect ist eine Installation, bestehend aus vier Einzelgemälden mit den Maßen 140 × 190 cm. Sie ist Teil der Atmosphere Series, die aus abstrakten monochromen Malereien besteht. Die Arbeiten sind aus Aquarellpapier und Holzrahmen gefertigt und zeigen Farbfeldverläufe, deren kreisförmige Rhythmen eine Spannung vermitteln, die beim*bei der Betrachter*in die Frage aufkommen lassen, wie diese kontinuierlichen Farbfeldverläufe denn entstanden sein mögen. Blickt man sie aus nächster Nähe an, kann man die feine Pigmentierung des Papiers erkennen. Aus größerer Entfernung bilden sich Farbvibrationen, während der Blick versucht, die hypnotisch wirkende Fläche scharf zu stellen. Es bildet sich ein dezentes Nachbild mit unscharfen Kanten, ein Effekt, den die Künstlerin als „Atmosphären“ bezeichnet.

Die Arbeiten zeigen Schattierungen des Berliner Sommerhimmels, die am Horizont bei Sonnenuntergang zu sehen waren. Beeinflusst von der Lage der Sonne, dem Klima und dem Standort, erfassen die Gemälde Gruppen von Farbtemperaturen, die an sonnigen, nebligen und regnerischen Tagen auftraten. Ziel der Arbeiten ist es dabei, Tageslicht mit dem Mittel der Abstraktion zur Darstellung zu bringen.

Ruiz-Tagles Interesse an Farben gründet in ihrer Auseinandersetzung mit den Fähigkeiten des menschlichen Auges und der Wechselwirkung von Licht auf verschiedenen Oberflächen. Ihre konzentrierten Arbeiten basieren auf der subtilen subjektiven Raum- und Seherfahrung. Davon ausgehend, schafft sie oftmals immersive Umgebungen, die zur Kontemplation einladen.

Photos
1.-2. David von Becker