unannouced // unangekündigt

ACAD&C

Special Guest, 2017

2

Various locations // Variable Orte

ENGLISH

Office for contemporary artistic
discourse and collaboration

With Feben Amara, Michael Gärtner,
Norgard Kröger, Malin Kuth, Ingrid
Kutz, Paula Mierzowsky, Andara
Shastika and others

The parameters of a collective are diffuse and
dynamic. Formed through discussion and routines,
they mutate through mergers, intimacy
among participants and the (time) resources
contributed by individual members.
The various conflicts that arise within
collectives complicate their ability to find conclusive
answers to existential questions facing
artist groups. What positions do individuals
hold within the collective? When can an individual
represent a collective? What advantages
are offered by collectives that individuals have
to forego? Which processes do artist groups
make more complicated? How are communications
organized within a collective? Can
artist associations survive long-term if the
members do not meet regularly in person?
Should collectives require a modicum of professionalism?
When does a co-working relationship
become collective action?

DEUTSCH

Agentur für zeitgenössische
künstlerische Diskurse und
Kollaboration

Mit Feben Amara, Michael Gärtner,
Norgard Kröger, Malin Kuth, Ingrid
Kutz, Paula Mierzowsky, Andara
Shastika und weiteren

Die Grenzen eines Kollektivs sind diffus und
dynamisch. Sie basieren auf Absprachen
und / oder Routinen und werden beeinflusst
von Faktoren wie der Größe eines Zusammenschlusses,
der Intimität zwischen den Beteiligten
und den (zeitlichen) Ressourcen, die Individuen
einer Gruppe zur Verfügung stellen.
Diese Faktoren innerhalb eines Kollektivs
erschweren es, endgültige Antworten auf existenzielle
Fragen in (Künstler*innen)-Gruppen
zu finden. Wie positionieren sich Individuen
in Kollektiven? Wann repräsentiert ein Individuum
ein Kollektiv? Welche Vorteile bieten
Kollektive, auf die Einzelindividuen verzichten
müssen? Welche Prozesse scheinen in
(Künstler*innen)-Gruppen erschwert zu sein?
Wie wird in Kollektiven kommuniziert? Können
Zusammenschlüsse von Künstler*innen über
einen längeren Zeitraum bestehen, wenn die
Beteiligten sich nicht regelmäßig physisch treffen?
Brauchen Kollektive ein Mindestmaß an
Professionalität? Wann werden Mitwirkende zu
Mitgliedern eines Kollektivs?